Allgemeine Informationen

Die Sven and Friends GmbH (Firma hinter der Marke „The RoomSolvers“) ist ein Anbieter für sogenannte Live-Escape-Spiele oder Escape Rooms. Hierbei handelt es sich um eine Form des interaktiven Theaterspiels als Freizeitaktivität. Die Teilnehmer befinden sich dabei für 80 Minuten in einem Raum und lösen dort Rätsel. Die Räume sind nach unterschiedlichen Themen eingerichtet und mit den entsprechenden Rätseln ausgestattet.

Während des Spiels werden die Teilnehmer im Rätselraum durch einen Mitarbeiter der  Sven and Friends GmbH mittels Kamera beobachtet. Dies dient lediglich dazu, die Teilnehmer anzuleiten.

Die Themenräume können jederzeit durch einen Notausgang verlassen werden.

Live-Escape-Spiele sind Teamspiele. Die Teilnehmer spielen in Personengruppen von 2-8 Personen. Die Teilnehmer melden sich als Team an.

Die Veranstaltungen sind ungeeignet für Personen mit schweren Erkrankungen wie beispielsweise Epilepsie, Panikattacken, Asthma, Herzerkrankungen, psychischen Erkrankungen oder Klaustrophobie. Schwangere Frauen können auf eigene Verantwortung teilnehmen. Tiere können nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.

Bei unseren Team-Events kann es vorkommen, dass das ausgewählte Cafè am gebuchten Tag nicht zur Verfügung steht (z.B. weil es wegen Krankheit geschlossen hat). In diesem Fall geben wir euch frühstmöglich bescheid und verlegen euren Aufenthalt in ein anderes Cafè.

Buchung

  1. Buchungen von unseren Escape Rooms sind ausschließlich online auf roomsolvers.de möglich.
  2. Die Buchung muss von einer volljährigen Person durchgeführt werden.
  3. Stornierung durch Teilnehmer
    Eine Stornierung einer Buchung nach dem Fix-Tarif ist grundsätzlich nicht möglich. Der volle Buchungspreis – egal welche Zahlungsart gewählt worden ist – ist fällig. Eine Buchung nach dem Flex-Tarif kann bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Bei kurzfristigen Stornierungen innerhalb von 2 bis 48 Stunden vor Spielbeginn kann ein Gutschein für einen späteren Zeitpunkt ausgestellt werden oder eine Umbuchung erfolgen. Buchungen die bis zu 2 Stunden vor Spielbeginn abgesagt werden, können weder im Fix- noch im Flex-Tarif erstattet werden. Die Sven and Friends GmbH bietet Live-Events an, bei denen die Räume für jede Buchung speziell vorbereitet und geblockt werden, daher besteht gemäß §312g (2) Nummer 9 BGB kein weitergehendes Widerrufsrecht.
  4. Stornierung durch die Sven and Friends GmbH
    Gelegentlich müssen wir Änderungen vornehmen und Fehler oder andere Details korrigieren, bevor oder nachdem wir Buchungen bestätigt haben. Es kann auch vorkommen, dass wir bestätigte Buchungen stornieren müssen. Wir behalten uns für all diese Fälle das Recht vor, dies zu tun. Wenn wir eine wesentliche Änderung Ihrer Buchung oder sogar eine Stornierung vornehmen müssen, werden wir Sie so bald wie möglich darüber informieren. Wenn vor Beginn Ihres gebuchten Spiels noch ausreichend Zeit besteht, bieten wir Ihnen an, eine der folgenden Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen: ein geändertes Arrangement zu akzeptieren oder ein alternatives, von uns angebotenes Ticket zu erwerben. Wenn das Ticket für das gewählte Ersatzdatum günstiger als Ihr Originalticket ist, erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag. Ist das Ticket jedoch teurer, müssen Sie die Differenz nicht bezahlen. Stornieren oder die Stornierung akzeptieren, wobei Ihnen in solch einem Fall der vollständige Kaufbetrag, den Sie an uns entrichtet haben, rückerstattet wird. Bitte beachten Sie, dass die oben angeführten Optionen nicht verfügbar sind, wenn es sich um geringfügige Änderungen handelt. In allen Fällen beschränkt sich unsere Haftung für erhebliche Änderungen und Stornierungen auf die oben angebotenen Optionen. Wir bedauern, dass wir für keine Ausgaben, Kosten oder Verluste aufkommen können, die Ihnen aufgrund einer Änderung oder Stornierung entstanden sind. Die Sven and Friends GmbH behält sich das Recht vor eine Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt abzusagen.

Teilnahme

  1. Die Teilnahme an unseren Escape Rooms erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.
  2. Personen ab 16 Jahren dürfen den Escape Room eigenständig spielen. Bei jüngeren SpielerInnen sollten mindestens 1-2 Spielfreudige Erwachsene mitspielen. Von reinen Kindergruppen, wie z.B. Kindergeburtstagen etc., ohne Begleitung von spielfreudigen Erwachsenen, raten wir ab. Natürlich haben auch Kinder super Ideen und können eine prima Hilfe beim lösen der Rätsel sein, es hat sich aber gezeigt, dass reine Kindergruppen, u.a. durch die Länge der Spiele gegen Ende oft die Lust am Spiel verlieren.
  3. Die Veranstaltungen sind ungeeignet für Personen mit schweren Erkrankungen wie beispielsweise Epilepsie, Panikattacken, Asthma, Herzerkrankungen, psychischen Erkrankungen oder Klaustrophobie. Schwangere Frauen können auf eigene Verantwortung teilnehmen. Wir weisen darauf hin, dass die Teilnahme auf eigene Verantwortung erfolgt (siehe Nr. 5). Tiere können nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.
  4. Leider verfügen wir nicht über einen barrierefreien Zugang, weshalb die Teilnahme von Menschen im Rollstuhl nicht möglich ist.

Spielvorbereitung

  1. Ein pünktliches Erschienen der SpielerInnen ist besonders wichtig, da wir in unserem Zeitplan bleiben müssen, damit nachfolgende Gruppen nicht warten müssen. Bei einer Verspätung der SpielerInnen können wir die betroffene Gruppe leider nicht spielen lassen und auch den Kaufpreis nicht zurückerstatten. Das gleiche gilt für Nichterscheinen.
  2. Rauchen und offene Flammen sind in allen unseren Räumen untersagt.
  3. Damit wir sicherstellen können, dass kein Inventar beschädigt oder SpielerInnen verletzt werden, ist das Spielen unter Alkoholeinfluss oder dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen nicht erlaubt. Wir behalten uns vor, die SpielerInnen nicht spielen zu lassen oder das Spiel abzubrechen (siehe Nr. 19), wenn uns etwas dergleichen auffällt.
  4. Das Mitführen von verbotenen und gefährlichen Gegenständen, sowie Alkohol und Drogen ist verboten.

Während des Spiels

  1. Den Anweisungen der Spielleiter ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Geschieht das nicht, kann es zu einem Spielabbruch kommen (siehe Nr. 19).
  2. Foto- und Videoaufnahmen der Räumlichkeiten oder des Spielablaufs sind nicht erlaubt.
  3. Sämtliche Einrichtungsgegenstände und Elektrik mit einer speziellen Kennzeichnung sind nicht Teil des Spiels. Das Anfassen dieser Elemente kann zum Spielabbruch führen (siehe Nr. 19).
  4. Da von elektrischen Komponenten wie z.B. Steckdosen, Lichtquellen oder Kabelkanälen bei falscher Behandlung eine Gefahr ausgeht, dürfen diese auf keinen Fall geöffnet oder unsachgemäß verwendet werden. Eine unsachgemäße Behandlung führt zum sofortigen Spielabbruch (siehe Nr. 19).
  5. Alle im Raum vorhandenen Spiegel und Gläser sind vorsichtig zu behandeln. Unsachgemäßer Umgang führt zum Spielabbruch (siehe Nr. 19).
  6. Die mutwillige oder fahrlässige Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Rätsel- oder Technikelementen, sowie jeglicher Umgang mit Feuer führen zu einem sofortigen Spielabbruch (siehe Nr. 19) und können eine Haftung zur Folge haben.
  7. Ein Spielabbruch bedeutet für die SpielerInnen das Ende der Spielzeit und ein sofortiges Verlassen des Escape Rooms. Bei einem Spielabbruch wird kein Geld zurückerstattet.
  8. Die Betreiber behalten sich das Recht vor, Änderungen an den Rätseln, sowie den mechanischen und elektrischen Komponenten der Escape Rooms vorzunehmen.